INSPIRATIONEN / Veranstaltungen


24.Juli 2022, Die Leideritz-Chöre in Aktion: Jubiläumskonzert zum 145-jährigen Bestehen des Evangelischen Kirchenchors Reilingen


Michael Leideritz ist nicht nur der Chorleiter der Chorgemeinschaft Cäcilia
Harmonie Horrenberg e.V., sondern auch der Evangelischen Kirchenchöre aus Reilingen, Ketsch und Brühl.

Hatte man deshalb in der Vergangenheit bereits das Vergnügen, von dort einzelne Gastsängerinnen und Gastsänger kennenzulernen, wenn sie bei Auftritten den eigenen Chor unterstützen (und umgekehrt), so war nun in diesem Sommer ein großes gemeinsames Projekt anvisiert: der Evangelische Kirchenchor aus Reilingen konnte endlich sein 145-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert, das aufgrund der Pandemie schon mehrfach verschoben werden musste, gebührend feiern.

Am Sonntag, den 24. Juli 2022 war es dann endlich so weit:  zusammen mit den Reilinger Sängerinnen und Sänger mit ihrem Vorstand Frank Powik fanden sich  auch die Chöre aus Ketsch und Brühl sowie unsere Chorgemeinschaft Cäcilia-Harmonie Horrenberg in der Fritz-Mannherz-Halle in Reilingen ein, um nach zahlreichen Proben nun gemeinsam die "Deutsche Messe" von Franz Schubert aufzuführen. Begleitet wurde nun so entstandene knapp 70 Sängerinnen und Sänger zählende Gesamtchor von der Bläsergruppe des Reilinger Musikvereins "Harmonie" und einigen Instrumentalisten der Musikschule Heidelberg.

M;ichael leideritz hatte ein Rahmenprogramm ausgearbeitet, das dem Chorgesang einen Einstieg und einen Abschluss bot, aber auch durch Soloeinlagen die Abfolge der "Deutschen Messe" strukturierte. Als Solisten kamen Michael Leideritz mit schöner Baritonstimme mit "Seit stille dem Herrn" und "Ja, es sollen wohl Berge weichen" aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelsohn-Bartholdy zum Einsatz und Sopranistin Mareile Lichdi, die kurzfristig für Sopranistin  Josefa Kreimers einspringen konnte, sang auf wunderbare Weise "Ave Maria" von Franz Schubert und "Salve Regina" von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Natürlich durfte auch Kantor Peter Rudolph nicht fehlen, der den Sologesang gewohnt professionell, leichthändig und sensibel am Klavier begleitete sowie zum Einstieg und zum Abschluss Stücke aus "Album für die Jugend" von Robert-Schumann spielte. Und so ging am frühen Abend ein wunderschönes Festkonzert zu Ende, das trotz großer Hitze an diesem heißen Sommertag nicht nur vom Publikum mit großem Applaus gewüdigt wurde. sondern auch den Teilnehmenden viel Freude bereitet hat.

 

                                                                                                                           Quelle: Mitteilungsblatt der Gemeinde Dielheim-11. August 2022-Nr. 32

 


750 Jahre  (1272 - 2022 )  horrenberg vom 16. - 17.Juli 2022


Ein Wochenende der unvergesslichen Art erlebten die Dielheimerinnen und Dielheimer sowie zahlreiche Gäste aus der Umgebung bei der Veranstaltung "750 Jahre Horrenberg" in Horrenberg.

  • Die Feierlichkeiten zum 750 jährigen Jubiläum in Horrenberg begannen am Samstagvormittag mit einem Seniorenfrühstück, das von den Helferinnen und Helfern, sowie Ekki Fessenbecker perfekt vorbereitet war. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren, auch aus Dielheim, folgten der Einladung und ließen sich nach der Begrüßung durch Bürgermeister Glasbrenner bewirten und unterhalten.
  • Richtig zünftig wurde es am Nachmittag, an dem Bürgermeister, Ortsvorsteher und Vertreter der beteiligten Vereine, in historische Gewändergekleidet, vom Burgweg zur Festmeile auf der Ortsstraße zogen, wo das Fest offiziel eröffnet wurde. Begleitet wurde das Gefolge von den Vasallen der Mark Baden und den Heidelberg & District and Drums unter der Leitung von Niklas McPhee. Bürgermeister Glasbrenner hieß die Gäste Willkommen und Ortsvorsteher Seib sparte nicht an Mahnungen, es an diesem WE doch nicht zu übertreiben. Die offizielle Eröffnungsrede hielt der Vertretter der Vasallen der Mark Baden, der mit treffenden Spitzen das Verhältnis zwischen Horrenberg und Balzfgeld persifierte.
  • Cracked Fire heizte am Abend dem immer größer werdenden Puplikum mit bekannten Cover Songs ein und die Angebote zum Mitsingen wurden kräftig genutzt. Unterbrochen wurde der Auftritt von einem Feuerwerk vom Hohen Berg, das viel Beifall fand.
  • Der Sonntagmorgen gehörte den beiden Kirchen, Pastoralreferent Högel und Diakon Flender leiteten durch den gutbesuchten Ökumenischen Gottesdienst. Das anschließende Das anschließende Angebot der Vereine zum Mittagessen wurde sehr gut in Anspruch genommen. Gleichzeitig präsentierten zahlreiche Anbieter auf der Festmeile ihre Kunst wie beispielsweise ein Schmied, es wurde Apfelsaft gepresst, es gab einen Kinderflohmarkt, Grundschule und Kindergarten boten diverse Kuchen an und sie gaben auf der Bühne zum Beste, was sie in den letzten Wochen davor gelernt hatten. Der Beifall der zahlreichen Gäste war ihnen sicher.

So ging am Sonntagabend ein denkwürdiges WE zu ende, das so in Horrenberg noch nie statt gefunden hat. Außschließlich positiv war das Fazit der teilnehmenden Vereine.

 

Quelle: Mitteilungsblatt der Gemeinde Dielheim vom 21.07.2022/Nr. 29


WANDERUNG 2022


FASNACHTSDIENSTAG / 1. Chorprobe 2022 nach Corona-Pause!


CHORREISE 2021 nach Konstanz

CHOR-WANDERUNG AM 19.09.2020


Kappenabend am Faschingsdienstag nach der Chorprobe 2020


Horrenberger Weihnachtsmarkt 2019


Adventssingen im Gemeindehaus


CHORREISE 2019 / Heidelberger Altstadt

SCHEUNENFEST am 25. & 26. 05.2019


50 JAHRE CHORGEMEINSCHAFT - 14.10.2018

6. HORRENBERGER BURGWEGFEST 2018


14.04.2018 Frühlingsabend

Jetzt ist es offiziell – der Frühling ist da!! Die ersten Boten brachten die Chorgemeinschaft auf die Bühne. Die Besucher erhielten einen schönen abwechslungsreichen Abend mit guter Musik, Tanz mit der Band „Starlights“, Gesang, Sketchen und Zauberei. Eine Tombola mit attraktiven Preisen ergänzten das Programm. Für das leibliche Wohl wurde, durch die Unterstützung unseres "Obst-und Gartenbauvereins" aus Horrenberg , bestens gesorgt

5. HORRENBERGER BURGWEGFEST 2016